Melden Sie sich an, um diese Seite zu sehen.
Beratung in Rechts- und Lohnfragen
Kompetente und kostenlose juristische Beratung in Rechts- und Lohnfragen und Zugang zum FAQ Arbeitsrecht.
Fort- und Weiterbildungsangebote
Mitgliederrabatt auf Fort- und Weiterbildungsangebote für Radiologiefachpersonen in allen Sprachgebieten der Schweiz und für die nationalen Radiologiekongresse in Deutschland, Österreich und Frankreich.
Rechtsschutzversicherung
Persönliche Rechtsschutzversicherung im Straf- und Arbeitsrecht, unabhängig von Ihrem Arbeitgeber.
Und viele weitere Vorteile
Login
Passwort vergessen
Noch keinen Account? Mitglied werden

Weitere Fachartikel

04.10.2024

SASRO-Kongress 2024: Vernetzung und neue Perspektiven in der Radio-Onkologie

Vom 19. bis 21. September 2024wurde das alljährliche SASRO-Meeting abgehalten. Zum 28. SASRO-Kongress fanden sich ungefähr 500 Teilnehmendeauf demCAMPUS-Geländein Surseeein. Das Thema des diesjährigenKongresses lautete«Learning HealthSystems: collection ofevaluable data, datatransformation intoknowledge,feedback topatient value». VielespannendePräsentationenrund umdiesesThema sowie zu weiterenAspektenwurden gehalten.

30.09.2024

SpaceOAR und kV-Tracking bei der Prostatabestrahlung am Linearbeschleuniger

Der vorliegende Artikel fasst die wichtigsten Ergebnisse der Diplomarbeit des Autors zusammen. Diese befasst sich mit der perkutanen Radiotherapie (EBRT) der Prostata am Linearbeschleuniger (Linac) unter Einsatz zweier unterschiedlicher Methoden zur Reduktion unbeabsichtigter applizierter Strahlendosis im umliegenden gesunden Gewebe, insbesondere im Rektum: dem SpaceOAR und der Bestrahlung mittels kV-Tracking. Ziel der Arbeit war es, fundierte Kenntnisse hinsichtlich der Bestrahlungsplanung, Bestrahlungsdurchführung und Patientenbetreuung an dipl. Radiologiefachpersonen HF zu vermitteln. Zudem wurde aufgezeigt welche Fraktionierungsschemata durch die beiden Methoden ermöglicht oder optimiert werden.

10.09.2024

White Paper: Remote Scanning am MRT zur Sicherstellung qualitativ hochwertiger Gesundheitsversorgung in der Schweiz

Die Berufsverbände aus Deutschland (DVTA), Österreich (rtaustria) und der Schweiz (SVMTR/ASTRM) haben ein wegweisendes Dokument zum Thema «Remote Scanning am MRT zur Sicherstellung qualitativ hochwertiger Gesundheitsversorgung» erstellt. Dieses White Paper gibt umfassende Empfehlungen, um eine effektive und sichere Durchführung des Remote Scannings in Gesundheitseinrichtungen gewährleistet werden kann. Dieses Dokument diente als Grundlage für dieses White Paper und wurde mit den rechtlichen Aspekten für die Schweiz ergänzt.

20.08.2024

Rechtsfrage: Dürfen Radiologiefachpersonen eigenständig PICC-Line-Katheter legen?

Eine länger andauernde medikamentöse Behandlung bedingt einen dauerhaften venösen Zugang. Neben dem zentralen Venenkatheter (ZVK) und dem Port stellt der sogenannte «PICC-Line-Katheter» eine neuartige Variante für einen zentral-venösen Zugang mit verschiedenen Vorteilen für Patient:innen, insbesondere erhöhtem Tragekomfort sowie geringerer Komplikationswahrscheinlichkeit, dar. In einigen Kliniken der Schweiz wird der PICC-Line-Katheter bereits von Radiologiefachpersonen HF/FH selbstständig eingelegt. Unter welchen Voraussetzungen ist eine Erweiterung des zukünftigen klinischen Spektrums für dipl. Radiologiefachpersonen HF/FH vorstellbar und rechtlich zulässig?

Mit Ihrer Mitgliedschaft unterstützen Sie unsere Arbeit. Werden Sie Mitglied – Ihre Berufskolleg:innen sind Ihnen dankbar für Ihr Interesse, Engagement und Ihre Solidarität.
Mitglied werden
© 2023 SVMTR. Alle Rechte vorbehalten.