Meldung von Vorfällen in der MRT

SWISS MRI Incidents Register

Das SWISS MRI Incidents Register hat zum Ziel, Informationen über Zwischenfälle, Beinahe-Fehler (Near Misses) und unerwünschte Ereignisse zu sammeln, die im Rahmen von MRT-Untersuchungen in der Schweiz auftreten.

Die gesammelten Daten ermöglichen es:

  • Risikosituationen zu identifizieren und einen Überblick über die Situation in der Schweiz zu erhalten,
  • Ursachen und beitragsleistende Faktoren besser zu verstehen,
  • die Sicherheit von Patient:innen und Personal zu verbessern,
  • die Entwicklung bewährter professioneller Praktiken und präventiver Massnahmen zu unterstützen.

Dieses Register ist Teil eines Ansatzes zur Prävention, zum Lernen und zur kontinuierlichen Verbesserung. Es handelt sich ausdrücklich nicht um ein Instrument zur individuellen Bewertung, Kontrolle oder Sanktionierung.

  • Die Teilnahme ist freiwillig.
  • Alle Antworten sind streng anonym und werden auf dem gesicherten Server der SVMTR gespeichert, mit eingeschränktem Zugriff für das Projektteam.
  • Die Daten werden ausschliesslich in globo analysiert.

Vielen Dank für Ihren Beitrag zur Sicherheit in der MRT.



Das verantwortliche Projektteam:
Jannick Flury, Hôpital Riviera-Chablais (HRC)
Solène Adamastor Dos Santos, Hôpitaux universitaires de Genève (HUG)
Olivia Sandoz Otheneret, Réseau hospitalier neuchâtelois (RHNe)
Mathieu Zahno, Hôpital Riviera-Chablais (HRC)
Laurent Marmy, Haute École de Santé – Vaud (HESAV)
Switinder Singh Ghotra, Zentralvorstand Schweizerische Vereinigung der Radiologiefachpersonen (SVMTR)

Mit Ihrer Mitgliedschaft unterstützen Sie unsere Arbeit. Werden Sie Mitglied – Ihre Berufskolleg:innen sind Ihnen dankbar für Ihr Interesse, Engagement und Ihre Solidarität.
Mitglied werden
© 2026 SVMTR. Alle Rechte vorbehalten.