Melden Sie sich an, um diese Seite zu sehen.
Beratung in Rechts- und Lohnfragen
Kompetente und kostenlose juristische Beratung in Rechts- und Lohnfragen und Zugang zum FAQ Arbeitsrecht.
Fort- und Weiterbildungsangebote
Mitgliederrabatt auf Fort- und Weiterbildungsangebote für Radiologiefachpersonen in allen Sprachgebieten der Schweiz und für die nationalen Radiologiekongresse in Deutschland, Österreich und Frankreich.
Rechtsschutzversicherung
Persönliche Rechtsschutzversicherung im Straf- und Arbeitsrecht, unabhängig von Ihrem Arbeitgeber.
Und viele weitere Vorteile
Login
Passwort vergessen
Noch keinen Account? Mitglied werden

Weitere Fachartikel

22.11.2023

EFRS-Generalversammlung 2023

Die 16. Generalversammlung der European Federation of Radiographer Societies (EFRS) fand vom 27. bis 28. Oktober 2023 in Dubrovnik, Kroatien, statt. Die SVMTR ist ein aktives Mitglied der EFRS und wurde an der Generalversammlung von Marco Budin vertreten. Diese Art von Treffen ermöglicht es uns, Kontakte zu knüpfen, Beziehungen zu verschiedenen Verbänden aufzubauen und uns international über die Entwicklung unseres Berufes auf dem Laufenden zu halten.

12.07.2023

Berufsprofil 2030

In Zukunft werden die Themen Künstliche Intelligenz, Forschungstätigkeit und Weiterbildungsmöglichkeiten noch wichtiger

12.07.2023

Die erweiterte Praxis in der medizinisch-technischen Radiologie – eine Fragebogenerhebung

In Grossbritannien sind erweiterte Praktiken (Extended Practice) in der medizinisch-technischen Radiologie gut etabliert und bekannt (1-3). Auf internationaler Ebene gibt es nur wenige Studien, die über diese Praktiken berichten (4,5) und keine, die sich auf die Schweiz beziehen. In der Schweiz wurde deshalb eine Umfrage durchgeführt, um erweiterte Praktiken, die von Radiologiefachpersonen durchgeführt werden, zu identifizieren.

12.07.2023

Mobiles MRT für Früh- und Neugeborene könnte auch in Entwicklungsländern helfen

Kommt das eigene Kind viele Wochen zu früh oder mit einer ernsthaften Erkrankung zur Welt, bricht für junge Eltern häufig eine Welt zusammen. Sie wünschen sich, dass alles, was medizinisch möglich ist, für ihr Baby getan wird. Die Neonatologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB) kommt diesem Wunsch mit einem mobilen MRT zur Diagnostik bei Früh- und Neugeborenen entgegen. Das Gerät könnte auch in Ländern mit einer schlechten medizinischen Versorgung sehr hilfreich sein.

Mit Ihrer Mitgliedschaft unterstützen Sie unsere Arbeit. Werden Sie Mitglied – Ihre Berufskolleg:innen sind Ihnen dankbar für Ihr Interesse, Engagement und Ihre Solidarität.
Mitglied werden
© 2023 SVMTR. Alle Rechte vorbehalten.