Weitere Fachartikel
18.11.2024
Zum dritten Mal seit 2011 hat die SVMTR eine Arbeitsmarktanalyse durchgeführt
Die Befragung 2024 hat gezeigt, dass die Gesamtzufriedenheit unter allen befragten Personen hoch ist. Trotz geringer Laufbahnperspektiven beabsichtigt die Hälfte der Befragten, mehr als zehn Jahre in der aktuellen Stelle weiterzuarbeiten. Um die Zufriedenheit mit dem Job genauer erklären zu können, wurden zudem neu Regressions- und Varianzanalysen durchgeführt.
10.10.2024
Auswirkungen künstlicher Intelligenz (KI) auf die Tätigkeiten und den Beruf von Radiologiefachpersonen
Nachfolgend finden Sie die Zusammenfassung der Studie «Perspectives of medical imaging professionals about the impact of AI on Swiss radiographers», die im Journal of Medical Imaging and Radiation Sciences erschienen ist.
04.10.2024
SASRO-Kongress 2024: Vernetzung und neue Perspektiven in der Radio-Onkologie
Vom 19. bis 21. September 2024wurde das alljährliche SASRO-Meeting abgehalten. Zum 28. SASRO-Kongress fanden sich ungefähr 500 Teilnehmendeauf demCAMPUS-Geländein Surseeein. Das Thema des diesjährigenKongresses lautete«Learning HealthSystems: collection ofevaluable data, datatransformation intoknowledge,feedback topatient value». VielespannendePräsentationenrund umdiesesThema sowie zu weiterenAspektenwurden gehalten.
30.09.2024
SpaceOAR und kV-Tracking bei der Prostatabestrahlung am Linearbeschleuniger
Der vorliegende Artikel fasst die wichtigsten Ergebnisse der Diplomarbeit des Autors zusammen. Diese befasst sich mit der perkutanen Radiotherapie (EBRT) der Prostata am Linearbeschleuniger (Linac) unter Einsatz zweier unterschiedlicher Methoden zur Reduktion unbeabsichtigter applizierter Strahlendosis im umliegenden gesunden Gewebe, insbesondere im Rektum: dem SpaceOAR und der Bestrahlung mittels kV-Tracking. Ziel der Arbeit war es, fundierte Kenntnisse hinsichtlich der Bestrahlungsplanung, Bestrahlungsdurchführung und Patientenbetreuung an dipl. Radiologiefachpersonen HF zu vermitteln. Zudem wurde aufgezeigt welche Fraktionierungsschemata durch die beiden Methoden ermöglicht oder optimiert werden.